Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnisAbkürzungsverzeichnis1.Einleitung1.1Ausgangslage und Problemstellung1.2Relevanz und Abgrenzung des Untersuchungsfeldes2.Begriffliche und theoretische Grundlagen2.1Strategie und strategische Unternehmensführung2.2Verbandsmanagement und Verbandsmanager2.3Vereinigungen, Vereine und Verbände2.4Der Verband als private und politische Nonprofit-Organisation3.Der Deutsche Familienverband - Entwicklung, Struktur, Ziele und politisches Umfeld3.1Die Entwicklung des Deutschen Familienverbandes - ein zusammenfassender Überblick3.2Die Struktur des Bundesverbandes3.3Mitglieder, Mitgliederentwicklung und Mitgliederprofil3.4Grundüberzeugungen und politische Ziele - ein Aufriß3.5Selbstdarstellung und Publikationen3.6Die familienpolitischen Interaktions- und Kooperationspartner3.7Die Finanzierung von Personal und Aktivitäten3.8Verbandsmanagement im DFV-Bundesverband4.Grundlagen des Konzepts einer strategischen Unternehmensführung4.1Konzeptionelle Vorüberlegungen und besondere Anforderungen an das Konzept aus der Sicht des DFV4.2Umweltanalyse4.2.1Gesellschaftlich-wirtschaftliches Umfeld4.2.2Markt und Marktentwicklung4.2.3Branchenanalyse4.3Verbands- und Ressourcenanalyse4.4Managementphilosophie4.4.1Grundsatzprogramm4.4.2Leitbild4.4.3Projektorganisation zur Erarbeitung von Grundsatzprogramm und Leitbild4.5Planungs- und Prognoseinstrumente4.5.1Die Portfolio-Matrix4.5.2Benchmarking4.5.3Szenariotechnik5.Die Entwicklung einer Verbandsstrategie5.1Die Identifizierung und Entwicklung von Kernkompetenzen5.2Verbandstrategie und Teilstrategien5.3Die Erarbeitung von Strategien5.4Bewertung und Auswahl alternativer Strategien6.Die Umsetzung der Strategie6.1Verabschiedung durch die Verbandsgremien und Überzeugung der Mitarbeiter6.2Operative Planung6.3Anpassung der Aufbauorganisation6.4Strategiekontrolle7.Unternehmenskultur8.ZusammenfassungLiteraturverzeichnisBei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.