Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Veranstaltung: Investitionsgütermarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Betrachtet man die Industrielandschaft Deutschlands so scheint es, als würdeman mit einem Blick auf eines der vielen Ballungszentren zehntausende vonmöglichen Geschäftspartnern in tausenden Brachen erblicken, die nur daraufwarten mit immer besseren Hilfsmitteln ihre eigenen Produkte voranzutreiben.Da dieser Blick jedoch meistens leider einseitig von der Anbieter- zurNachfrageseite gerichtet ist, und auch nur selten direkt erwidert wird, hat sichder Begriff des Marketings etabliert um Mittel und Wege zu finden dieNachfrageseite im industriellen als auch privaten Umfeld bestmöglich auf sichund die eigenen Produkte aufmerksam zu machen.Generell unterscheidet das Marketing dabei das Werben für Konsum- und /oder Investitionsgüter. Das Marketing und Marketingmethoden für Letzteresollen im Folgenden speziellen auf Besonderheiten untersucht werden. Alleinedie Tatsache, dass das Investitionsgüter- / Industriegütergeschäft inDeutschland mit einem Volumen von mehr als einer Billionen Euro im Jahr2005 die Umsätze im Konsumgütergeschäft um mehr als das dreifachüberstiegen hat, und dennoch marketingtechnisch im Vergleich eherstiefmütterlich behandelt wird, ist Grund genug eine detailliertere Betrachtungzu rechtfertigen.