Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Osteraktion: Bis zum 30.4.2025 von 20% Rabatt auf folgende Produkte profitieren. Code: NEST25
Influencer-Marketing auf der Live-Streaming-Plattform Twitch

Influencer-Marketing auf der Live-Streaming-Plattform Twitch

Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Markenkommunikation nicht-endemischer Unternehmen

Inhalt

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1.1, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bachelorarbeit untersucht die Implementierung von Influencer-Kooperationen auf der Live-Streaming-Plattform Twitch. Das Ziel der Thesis ist die Analyse der Besonderheiten, denen nicht-endemische Unternehmen bei der Anwendung von Influencer-Marketing auf Twitch gegenüberstehen. Dafür wurden die theoretischen Erkenntnisse durch die qualitative Methode der Experteninterviews ergänzt und innerhalb eines Handlungsleitfadens für Unternehmen zusammengefasst. Die aus den Ergebnissen formulierten Handlungsempfehlungen bieten im Rahmen der Arbeit eine Übersicht und Grundlage zu den spezifischen Charakteristika der Plattform und entsprechenden Maßnahmen, die nicht-endemische Unternehmen für erfolgsversprechende Kampagnen berücksichtigen sollten. Bei der Untersuchung konnte festgestellt werden, dass sich nicht-endemische Unternehmen auf der Plattform nicht nativ positionieren können und aus diesem Grund vor der Herausforderung stehen, sich im Netzwerk und der Zielgruppe eine Daseinsberechtigung schaffen zu müssen. Allerdings können Unternehmen gleichzeitig von der starken Verbindung zwischen Streamern und Zuschauern profitieren, sodass Twitch durch die zahlreichen Interaktionsmöglichkeiten und die Dynamik des Live-Contents eine attraktive Plattform für Influencer-Marketing darstellt.

Bibliografische Angaben

April 2025, 166 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783389124031

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema