Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Produktivität von Dienstleistungen

Produktivität von Dienstleistungen

Mitwirkung und Einfluss des Kunden

Inhalt

Produktivität mit dem Ziel der Effizienz des betrieblichen Handelns zählt zu den wichtigsten Leistungsparametern eines jeden Unternehmens. Dienstleistungsunternehmen stellt sie jedoch vor größte Herausforderungen, da die Immaterialität der Leistung sowie die Beteiligung des Kunden an der Dienstleistungserstellung die Produktivitätserfassung erschweren.

Britta Lasshof untersucht die Produktivitätserhebung und -gestaltung in Dienstleistungsunternehmen unter Effizienzgesichtspunkten. Sie zeigt, dass der Kunde in Folge der notwendigen Integration erheblichen Einfluss auf die Produktivität ausübt, und belegt dies durch eine Fallstudie. Mit dem Ziel der Produktivitätssteigerung unter Ausnutzung der Kundenmitwirkung wird erstmalig ein mathematischer Ansatz entwickelt, der die Co-Produktion zwischen Anbieter und Nachfrager optimiert.

Bibliografische Angaben

April 2006, 267 Seiten, Fokus Dienstleistungsmarketing, Deutsch
Dt. Universitätsvlg.
978-3-8350-0255-5

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Fokus Dienstleistungsmarketing

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema