Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Auswirkungen von Bewertungen auf Arbeitgeberbewertungsportalen auf die Attraktivität des Arbeitgebers und Employer Branding

Inhalt

Examensarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird ermittelt, welche Auswirkungen die seit 2004 im Onlinebereich entstandenen Arbeitgeberbewertungsportale auf die Arbeitgeberattraktivität und das Employer Branding haben. Auf Basis dieser Analyse wird eine konkrete Handlungsempfehlung für Unternehmen erarbeitet, die es ermöglicht, die eigene Attraktivität als Arbeitgeber durch den Aufbau einer positiven Präsenz auf den digitalen Plattformen zu erhöhen, um so qualifizierte Bewerber anzuziehen. Als Ausgangspunkt für die Ermittlung der Attraktivität eines Arbeitgebers wurde zunächst eine Auswertung von größeren Unternehmen aus verschiedenen Branchen durchgeführt, wobei sich Kununu.com dominant unter den verschiedenen Anbietern als Benchmark-Plattform für die Arbeitgeberattraktivität mit den umfangreichsten Bewertungen im deutschsprachigen Raum erwiesen hat. Weitere Markt-Untersuchungen sollen durchgeführt werden, um die überdurchschnittliche Relevanz der Plattform bei der Arbeitgeberwahl durch potenzielle Kandidaten zu belegen. Weiterhin sollen Bewertungsanalysen durchgeführt werden, inwieweit Mitarbeitererfahrungsberichte Einfluss ausüben auf Marktwert und Attraktivität von Arbeitgebern.

Bibliografische Angaben

Dezember 2019, 25 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346090027

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema