Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Wettbewerb und Kooperation

Wettbewerb und Kooperation

Wettbewerberorientierung in Projekten radikaler Innovation

Inhalt

Beim Management von Innovationen nimmt die Orientierung am Markt und damit an den Wettbewerbern eine erfolgwirksame Rolle ein.

Robert Knack systematisiert die Besonderheiten radikaler Innovationen, erarbeitet aus den konkurrierenden Ansätzen zur Marktorientierung ein integratives Modell und konzeptionalisiert die strategische Orientierung an Wettbewerbern. Mit Hilfe einer empirischen Untersuchung überprüft der Autor erstmalig die Relevanz der Wettbewerberorientierung für das Management radikaler Innovationen. Dazu wird ein Konzept zur Messung der Wettbewerberorientierung entwickelt, welches in der wissenschaftlichen Forschung sowie in der betrieblichen Praxis eingesetzt werden kann. Anhand der Ergebnisse werden erfolgswirksame Strategieoptionen identifiziert.

Bibliografische Angaben

Dezember 2006, 377 Seiten, Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation, Deutsch
Dt. Universitätsvlg.
978-3-8350-0623-2

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema