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Kundenorientierung bei hochgradigen Innovationen

Kundenorientierung bei hochgradigen Innovationen

Konzeptualisierung, empirische Bestandsaufnahme und Erfolgsbetrachtung

Inhalt

Innovationen eines vergleichsweise hohen Neuigkeitsgrades, sog. hochgradige Innovationen, sind notwendig für den langfristigen Unternehmenserfolg. Um sich im Markt durchsetzen zu können, müssen sie Bedürfnisse potenzieller Kunden ansprechen. Wie aber kann bei hochgradigen Innovationen eine umfassende Kundenorientierung erfolgreich umgesetzt werden?

Fee Steinhoff analysiert die Erfolgsrelevanz der Kundenorientierung bezogen auf konkrete Aktivitäten der Innovationsmarktforschung, Kundenintegration und Marktvorbereitung. Die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von 103 hochgradigen Innovationsprojekten zeigen, dass die Intensität der Kundenorientierung sich positiv auf den Erfolg auswirkt und dass die Kundenorientierung eine um so wichtigere Rolle spielt, je umwälzender die Innovation ist. Entscheidend ist die Umsetzung spezifischer Aktivitäten, die die besonderen Unsicherheiten hochgradiger Innovationen auf Hersteller- und Kundenseite berücksichtigen.

Bibliografische Angaben

Dezember 2006, 333 Seiten, Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation, Deutsch
Dt. Universitätsvlg.
978-3-8350-0640-9

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