Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Wettbewerb und Kooperation

Wettbewerb und Kooperation

Wettbewerberorientierung in Projekten radikaler Innovation

Contenu

Beim Management von Innovationen nimmt die Orientierung am Markt und damit an den Wettbewerbern eine erfolgwirksame Rolle ein.

Robert Knack systematisiert die Besonderheiten radikaler Innovationen, erarbeitet aus den konkurrierenden Ansätzen zur Marktorientierung ein integratives Modell und konzeptionalisiert die strategische Orientierung an Wettbewerbern. Mit Hilfe einer empirischen Untersuchung überprüft der Autor erstmalig die Relevanz der Wettbewerberorientierung für das Management radikaler Innovationen. Dazu wird ein Konzept zur Messung der Wettbewerberorientierung entwickelt, welches in der wissenschaftlichen Forschung sowie in der betrieblichen Praxis eingesetzt werden kann. Anhand der Ergebnisse werden erfolgswirksame Strategieoptionen identifiziert.

Informations bibliographiques

décembre 2006, 377 Pages, Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation, Allemand
Dt. Universitätsvlg.
978-3-8350-0623-2

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation

Afficher tout

Autres titres sur ce thème