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Trittbrettfahren durch Werbung bei Sportveranstaltungen

Rechtliche Beurteilung von Ambush Marketing und ähnlichen Werbeformen

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Immer mehr werden die heutigen Märkte mit Werbung überflutet. Dies hat zur Suche nach neuen Marketingformen ge-führt. Die Werbung bei Sportveranstaltungen hat sich als besonders erfolgreich erwiesen. Die attraktiven Werberechte bei Sportveranstaltungen werden von Sponsoren zu teilweise sehr hohen Preisen erworben. Häufig versuchen auch Dritte, diese Veranstaltungen unentgeltlich zu Werbezwecken zu nutzen (sog. Trittbrettfahren oder auch Ambush Marketing). Die vorliegende Arbeit untersucht das Phänomen des Trittbrettfahrens durch Werbung bei Sportveranstaltungen und analysiert die Frage, wer diese Veranstaltungen unter welchen rechtlichen Voraussetzungen zu Werbezwecken nutzen darf. Anhand praktischer Beispiele wird dargelegt, was Trittbrettfahrer aus rechtlicher Sicht dürfen und was nicht.

Informations bibliographiques

juillet 2007, 226 Pages, Schriften zum Medienrecht und Immaterialgüterrecht, 1e édition, Allemand
Stämpfli Verlag
9783727218828

Mots-clés

Autres titres de la collection: Schriften zum Medienrecht und Immaterialgüterrecht

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