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Modellierung des Kundenwertes

Modellierung des Kundenwertes

Ein branchenübergreifender Ansatz

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Im Rahmen eines wertorientierten Kundenbeziehungsmanagements hat sich in Forschung und Praxis der Kundenwert, insbesondere die an den Shareholder Value angelehnte Kennzahl „Customer Lifetime Value“ durchgesetzt. Die Anwendung von Customer Lifetime Value Modellen beschränkt sich jedoch auf einzelne Branchen, vornehmlich im Business-to-Consumer-Bereich.

Viviana Steiner entwickelt ein branchenübergreifend anwendbares Customer Lifetime Value Modell und zeigt dessen erfolgreichen Einsatz bei einer Bank, einem Telekommunikations-, einem Pharma- und einem Chemieunternehmen. Unter Anwendung innovativer Methoden analysiert die Autorin das Wechselverhalten zwischen Kundensegmenten unterschiedlichen Wertes. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse für das Management des Kundenportfolios. Darüber hinaus werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Kundenbeziehungen und Kundenwert zwischen Business-to-Business- und Business-to-Consumer-Branchen herausgearbeitet.

Informations bibliographiques

mars 2009, 164 Pages, Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), Universität Mannheim, Allemand
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-1626-6

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), Universität Mannheim

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