Das Supply Chain Management hat sich etabliert, und große Konzerne ebenso wie mittelständische Unternehmen haben verstanden, dass in modernen Wertschöpfungsketten beachtliche Verbesserungspotenziale vorhanden sind. Sie haben sich auf den Weg gemacht, dieses Potenzial zu heben. Deshalb intensivieren sie ihre Zusammenarbeit mit Lieferanten, Kunden, Dienstleistern und Wettbewerbern.
Hartmut Werner beschreibt in diesem Buch zunächst die Grundlagen des Supply Chain Managements. Anschließend werden Strategien für die Ausgestaltung moderner Wertschöpfungsketten charakterisiert. Auf dieser Basis erfolgt eine Vorstellung von Instrumenten, die zur konkreten Umsetzung der zuvor diskutierten Strategien dienen. Diese Überlegungen münden schließlich in ein Controlling der Supply Chain. Das Buch ist anwendungsorientiert konzipiert und stützt sich auf eine Vielzahl von Beispielen aus der Unternehmenspraxis.
Die 8. Auflage wurde aktualisiert und erweitert.
Der Inhalt
Der Autor
Professor Dr. Hartmut Werner lehrt Logistikmanagement und Controlling (Unternehmensplanung) an der Wiesbaden Business School (Hochschule RheinMain).