Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Implementierung von Einkauf 4.0 in klein- und mittelständischen Unternehmen. Überblick und Analyse

Contenu

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Technische Hochschule Rosenheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bachelorarbeit behandelt das Thema Einkauf 4.0 und seine Umsetzung in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Dabei wird eine umfassende Analyse der digitalisierten Beschaffung präsentiert. Einkauf 4.0 wird häufig mit neuen Digitalisierungstechnologien in Verbindung gebracht. Zunächst wird auf Einkauf 4.0 eingegangen und der Bezug zur Industrie 4.0 hergestellt. Da KMUs oft eine weniger entwickelte automatisierte Beschaffung haben, liegt der Fokus der Arbeit auf dem Purchase-to-pay-Prozess, da dieser am besten für automatische Lösungen geeignet ist. Um Einkauf 4.0 zu implementieren, werden unternehmerische Voraussetzungen und die Vorbereitung der Wertschöpfungskette diskutiert. Nach der Umsetzung der Vorbereitungsmaßnahmen wird erläutert, wie Einkauf 4.0 im Unternehmen implementiert wird. Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess ist erforderlich, um schnell auf mögliche Probleme reagieren zu können. Die Arbeit erklärt verschiedene Digitalisierungswerkzeuge wie cloudbasierte Einkaufsmöglichkeiten, Blockchain, Robot Process Mining und künstliche Intelligenz und stellt ihre Möglichkeiten und Auswirkungen auf die Einkaufsabteilung vor. Die wichtigsten Vorteile, Herausforderungen und Einkauf 4.0-Ansätze werden dargestellt. Ein schneller Umsetzungsleitfaden wurde entwickelt, um KMUs bei der schrittweisen Umsetzung von Einkauf 4.0 zu unterstützen. Abschließend wird ein Ausblick auf die zukünftige Entwicklung von Einkauf 4.0 gegeben.

Informations bibliographiques

juillet 2023, 63 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783346911117

Mots-clés

Autres titres sur ce thème