Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Generation Z ‚tickt‘ anders und wird die Arbeitswelt vor große Herausforderungen stellen. Sie wird, anders ausgedrückt, die Arbeitswelt mit ihren Vorstellungen konfrontieren und revolutionieren. Inwieweit diese These auch für das Sozial- und Gesundheitswesen zutreffend erscheint und wie sich Arbeitgeber personalstrategisch aufstellen sollten, um die Generation Z für die Sozial- und Gesundheitsbranche zu gewinnen und an diese zu binden, gilt es im Rahmen dieser Masterarbeit herauszufinden.Das Ziel dieser Arbeit ist es, Erkenntnisse über bestimmte Faktoren, Rahmenbedingungen und Potenziale bei den Arbeitgebern aus dem Sozial- und Gesundheitswesen herauszufiltern, die auf die Generation Z in der Rolle als potenzielle Arbeitnehmer attraktiv wirken. Um diesem Ziel im Rahmen dieser wissenschaftlichen Arbeit näherzukommen, werden einerseits die Erarbeitung der theoretischen Grundlage bezüglich des Forschungsgegenstands dazu beitragen. Andererseits führen die qualitativ ausgerichteten Interviews mit der Zielgruppe der Generation Z sowie die Befragung von Experten aus dem Sozial- und Gesundheitswesen zu weiterreichenden Erkenntnissen, die letztlich eine Beantwortung der Forschungsfrage ermöglichen.