Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,1, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Marketing sollte alles umfassen, was Gegenstand der Tätigkeit des Unternehmens ist. Im Kern geht es beim Marketing darum, den Kunden und seine Wünsche zu verstehen. Eine umfassende Customer Experience-Beratung bedeutet, dass diese Grundsätze alle wichtigen Geschäftsentscheidungen leiten sollten. Die Strategie sollte darauf ausgelegt sein, mit Kunden effektiv zu kommunizieren. Effektive Kommunikation ergänzt Marketing. Durch sie werden Marketingkampagnen unvergesslich, und es entwickelt sich eine emotionale Verbindung zwischen Vermarkter und Zielgruppe. Erst wenn eine Kommunikation an den Punkt angelangt ist, relevant, lohnenswert und überzeugend zu sein, werden Interessenten zum Verbraucher. Für eine effektive Kommunikation verwenden Vermarkter eine integrierte Marketingkommunikation, anstatt sich nur auf Werbung zu verlassen. Wirkungsvolle Kommunikation muss demnach sowohl kreativ als auch effektiv sein. Neue Ideen, die beim Verbraucher an einen emotionalen Kontaktpunkt anknüpfen, erwiesen sich in der Vergangenheit als fruchtbar und effektiv. Die Marketingmöglichkeiten für kleine Unternehmen sind zahlreicher als je zuvor, aber die Prinzipien einer effektiven Marketingkommunikation bleiben im Wesentlichen unverändert. Ganz gleich, ob eine E-Mail-Kampagne erstellt wird, Direktwerbung mit Briefen oder Postkarten geplant sind oder einfach nur Flyer und Visitenkarten an potenzielle Kunden auf einer Messe verteilt werden sollen, es geht im wesentlichen darum, eine Nachricht zu übermitteln, um Kontakt herzustellen, wodurch die Ergebnisse erzielt werden können. Vor dem Erstellen einer Nachricht ist es essentiell sich den Zielmarkt vor Augen zu führen.Die vorliegende Arbeit verfügt über folgenden Aufbau: Der Einleitung schließt sich ein Kapitel mit grundlegenden Begriffsklärungen an. Der dritte Abschnitt behandelt den Einsatz kommunikationspolitischer Instrumente und Kapitel 4 illustriert Möglichkeiten einer wirkungsvollen Marketingkommunikation am Beispiel der Austrian Airlines Group. Abschließend folgt ein zusammenfassendes Fazit.