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Umgang mit Widerständen in Veränderungsprozessen. Psychologische Grundlagen für Führungskräfte

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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Veranstaltung: Arbeits- und Organisationspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist, die Darstellung der Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von Veränderungsprozessen und wie Führungskräfte dazu beitragen können, Widerstände bei Mitarbeitenden zu reduzieren. Das Teilziel besteht darin, die psychologischen Gründe für Widerstände bei Mitarbeitenden zu erarbeiten und herauszustellen, zu welchen Rollenkonflikten es bei Führungskräften in dieser Hinsicht kommen kann. Die wissenschaftliche Grundlage dieser Arbeit bildet die Literaturrecherche. Verschiedene Faktoren wie die Digitalisierung und die globale Vernetzung kennzeichnen die Wirtschaftstätigkeit sowie das Leben in der Gesellschaft mit einem hohen Grad an Komplexität, Unsicherheit und rascher Veränderung. In der heutigen Zeit ist es mehr denn je notwendig, schneller und flexibler auf Veränderungen reagieren zu können. Bereits 2008 erkennen Paton und McCalman "Mastering change management is a key skill for the twenty-first century and living with change is a key survival skill." Damit ein Veränderungsprozess erfolgreich verläuft, ist eine sorgfältige Planung und Umsetzung wichtig. Viele Veränderungen werden schlecht umgesetzt und sind somit aufwendig für das gesamte Unternehmen. Dies hemmt häufig die Begeisterungsfähigkeit für die Umsetzung neuer Ideen. Die Fähigkeit Prozesse zu managen und das Unternehmen erfolgreich durch Zeiten der Veränderung zu führen, gehört zu den Kernkompetenzen erfolgreicher Führungskräfte. Führungskräfte nehmen eine wesentliche Rolle in diesem Prozess ein und leisten einen besonderen Beitrag bei Veränderungen innerhalb der Organisation.Das Change-Management spielt bei der erfolgreichen Umsetzung von Veränderungen eine besondere Rolle. Es dient dazu, Führungskräfte bei der Planung, Kommunikation und Umsetzung zu unterstützen, um auf Seiten der Mitarbeiter eine breite Akzeptanz und Unterstützung zu schaffen. Change Management bedeutet die systematische Planung und Koordination von Veränderungen innerhalb einer Organisation sowie den Abbau von Widerständen und die Gewinnung von Beteiligten, die den Prozess unterstützen. Im Laufe des Prozesses kann es jedoch bei Mitarbeitenden zu Widerständen kommen, die es zu analysieren und in einem weiteren Schritt durch entsprechende Maßnahmen abzubauen gilt.

Bibliografische Angaben

März 2022, 19 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346615879

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