Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Individualfeedback zur Qualitätssicherung in gewerblichen Berufsschulen

Inhalt

Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1, Fachhochschule Burgenland, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Masterarbeit ist es, den Nutzen von Individualfeedback für die nachhaltige Qualitätssicherung- und -verbesserung des Unterrichts in Kärntens Berufsschulen darzulegen. Daher wird im ersten Kapitel eine genaue Zielsetzung für das Thema formuliert, das in weiterer Folge theoretisch aufbereitet wird. In den Kapiteln zwei bis vier werden dann die für das Thema wichtigen Begriffe wie Qualität, Management, Unterricht und Feedback definiert und miteinander in Zusammenhang gebracht. Dabei werden auch die wichtigsten Qualitätsmanagement-Modelle, die als Grundlage für die Qualitätsinitiative Berufsbildung (QIBB) dienen, skizziert und erläutert. Im Forschungsteil dieser Arbeit wird dann dargelegt, wie wichtig Individualfeedback für die Anpassung des Unterrichts an die Heterogenität der Klasse ist und welche Vor- und Nachteile aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer daraus entstehen. Des Weiteren wird ersichtlich, dass die starre Struktur der Fragestellungen und der große Umfang der gestellten Fragen von QIBB für das Individualfeedback von den Lehrerinnen und Lehrern als eher ungeeignet betrachtet wird und sie auf alternative Feedbackmethoden zurückgreifen.

Bibliografische Angaben

April 2022, 92 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346620750

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema