Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Identifikation und Erklärung von Markenerosion

Identifikation und Erklärung von Markenerosion

Inhalt

Angesichts der Milliardenbeträge, die in vielen Branchen für die Neueinführung von Marken veranschlagt werden, wird die Fokussierung auf vorhandene Marken immer wichtiger. Die euphorische Einstellung zur Markenvielfalt klingt ab, und das "Bewahren des Bewährten" gewinnt an Bedeutung. Häufig beeinträchtigen jedoch Erosionsprobleme die Zukunftsfähigkeit vor allem etablierter Marken.

Oliver Klante überträgt das kaufverhaltenstheoretische Grundmodell auf das Thema Markenerosion und untersucht, wie sich Markenerosion erkennen und erklären lässt. Auf dieser Basis zeigt er Handlungsalternativen zu ihrer Vermeidung und Verringerung auf. Explorative empirische Untersuchungen bei ausgewählten Experten der Markenartikelindustrie, von Handelsunternehmen und von Werbeagenturen verdeutlichen die Zusammenhänge zwischen Ursache- und Wirkungsfaktoren.

Bibliografische Angaben

März 2004, 274 Seiten, Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management, Deutsch
Dt. Universitätsvlg.
978-3-8244-7948-1

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema