Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Geschichtsdidaktisch intervenieren

Geschichtsdidaktisch intervenieren

Inhalt

Geschichtsdidaktik beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, wie der Umgang mit Geschichte(n) und Vergangenem gestaltet werden kann. Dabei haben sowohl formale als auch nonformale Bildungsprozesse die Förderung historischen Denkens zum Ziel. In einem breiten Sinn können sie demnach als «Intervention» verstanden werden. Dieser Band versammelt Studien, in deren Rahmen Geschichtsdidaktiker*innen gezielt in historische Bildungsprozesse eingegriffen haben. Er ist entlang der Schwerpunkte in quasiexperimentelle Studien, qualitative Interventionen und Grundlagen für geschichtsdidaktische Interventionen gegliedert.

Bibliografische Angaben

Januar 2023, 416 Seiten, Geschichtsdidaktik heute, Deutsch
hep Verlag
978-3-0355-2191-7

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Geschichtsdidaktik heute

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema