Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Beliefs von Geschichtslehrpersonen - eine Triangulationsstudie

Beliefs von Geschichtslehrpersonen - eine Triangulationsstudie

Inhalt

Angehende Geschichtslehrpersonen müssen sich während ihrer Professionalisierung mit geschichtstheoretischen und geschichtsdidaktischen Beliefs (Überzeugungen) beschäftigen. Welches sind aber diese Beliefs, und wie kommen sie zustande? Die quantitativ und qualitativ angelegte Studie liefert einen Einblick in die Wirksamkeit des Studiums und macht unter anderem deutlich, dass dort auch Annahmen evoziert werden, die nicht zum eigentlichen Ausbildungsziel gehören. Der Autor zeigt auf, inwiefern die Unterrichtspraxis der Lehrenden von bewussten und unbewussten Beliefs geprägt ist und dass eine verstärkte Auseinandersetzung mit der Ausbildungsgestaltung nötig ist.

Bibliografische Angaben

November 2019, 356 Seiten, Geschichtsdidaktik heute, Deutsch
hep Verlag
978-3-0355-1600-5

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Geschichtsdidaktik heute

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema