Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Hochschule Fresenius München, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Kundenbindungsstrategien sind nötig, damit sich ein Unternehmen auch zu Zeiten des Megatrends „Internet der Dinge“ behaupten kann? Am Beispiel der BSH Haushaltsgeräte GmbH wird gezeigt, wie das Unternehmen seine Marktführerschaft im Bereich Haushaltsgroßgeräte zu sichern versucht. Dazu wird zuerst die BSH Haushaltsgeräte GmbH auf der Basis ihrer strategischen Schwerpunkte im Hinblick auf den Megatrend Digitalisierung analysiert und in den Markt eingeordnet. Anschließend wird eine kurze Einführung zum Thema Customer-Relationship-Management (CRM) gegeben. Um eine geeignete CRM Strategie für die BSH Hausgeräte GmbH zu entwickeln, wurden verschiedene Personen anhand einer Umfrage zum Thema Smart Home in Deutschland befragt und quantitativ analysiert. Auf der Basis der Ergebnisse der quantitativen Studie werden zukunftsweisende CRM Maßnahmen für die BSH Hausgeräte GmbH entwickelt. Diese sollen dazu beitragen, dass die BSH Hausgeräte GmbH noch in ferner Zukunft durch eine effiziente Kundenbindung ihre Marktführerschaft erhält und somit trotz des neuen Megatrends „Internet der Dinge“ wettbewerbsfähig bleibt.