Studienarbeit aus dem Jahr 2025 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Online-Handel hat sich mit 17,7 Prozent in den letzten Jahren zu einem zentralen Bestandteil des deutschen Einzelhandels entwickelt. Insbesondere in der Vorweihnachtszeit, die traditionell als eine der umsatzstärksten Phasen gilt, generiert der Online-Handel etwa ein Fünftel seines Jahresumsatzes, was aktuell einem Wert von 21,5 Milliarden Euro entspricht. Trotz eines leichten Rückgangs des Anteils digitaler Verkäufe an den Gesamteinnahmen zeigt sich, dass die Weihnachtszeit weiterhin von großer wirtschaftlicher Bedeutung für Unternehmen ist. Während in festlich geschmückten Innenstädten traditionell eine besondere Weihnachtsstimmung entsteht, stellt sich die Frage, ob und wie Online-Shops eine vergleichbare Atmosphäre schaffen können, um Kunden in dieser wichtigen Zeit zum Kauf zu animieren. Dabei könnte weihnachtliches Webdesign eine Rolle spielen. Doch welchen Einfluss hat eine solche gestalterische Anpassung tatsächlich auf das Kaufverhalten? Profitieren Online-Shops während der Weihnachtszeit von der Integration weihnachtlicher Designelemente, oder handelt es sich hierbei um eine rein ästhetische Entscheidung ohne signifikante Auswirkungen auf das individuelle Kaufverhalten?
Die vorliegende Arbeit widmet sich dieser Fragestellung und untersucht, ob weihnachtliche Webdesigns das Kaufverhalten in Online-Shops während der Weihnachtszeit beeinflussen. Ziel ist es, mittels einer quantitativen Befragung herauszustellen, ob ein Zusammenhang zwischen der unabhängigen Variable – dem weihnachtlichen Webdesign – und der abhängigen Variable – dem individuellen Kaufverhalten – besteht. Um diese Forschungsfrage zu beantworten, werden im Rahmen dieser Arbeit Daten einer selbst entwickelten Umfrage ausgewertet.
Nach einer Einführung in theoretische Grundlagen folgt die Herleitung der Forschungsfrage und der Hypothesen, anschließend die Begründung des Untersuchungsdesigns und eine Beschreibung des erstellten Fragebogens. Die daraus gewonnenen Ergebnisse werden daraufhin analysiert, interpretiert und in Bezug auf die Forschungsfrage diskutiert. Abschließend werden daraus praxisorientierte Handlungsempfehlungen für Online-Shop-Betreiber abgeleitet und potenzielle Ansätze für zukünftige Forschungen aufgezeigt.