Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Biografie, Schule und Geschlecht

Biografie, Schule und Geschlecht

Bildungschancen von SchülerInnen

Contenu

Wie gestalten sich Lehrer-Schüler-Beziehungen an Waldorfschulen? Dieses Buch rekonstruiert empirisch das Passungsverhältnis von Schülerbiografie und Schulkultur als das Zusammenspiel von schulischen Erwartungsstrukturen und biografischen Verarbeitungen seitens der SchülerInnen und LehrerInnen. Dabei werden die Einflüsse von Schule auf die Geschlechtersozialisation nicht zuletzt unter dem Aspekt der Bereitstellung gleichwertiger Bildungschancen und Anerkennungsmöglichkeiten kritisch reflektiert und das Spektrum schulisch gebotener Entwicklungschancen und -hemmnisse sowie deren Verarbeitung für Mädchen und Jungen analysiert.

Informations bibliographiques

février 2010, 296 Pages, Schule und Gesellschaft, Allemand
VS Verlag für Sozialwissenschaft
978-3-531-16663-6

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Schule und Gesellschaft

Afficher tout

Autres titres sur ce thème