Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Biografie, Schule und Geschlecht

Biografie, Schule und Geschlecht

Bildungschancen von SchülerInnen

Inhalt

Wie gestalten sich Lehrer-Schüler-Beziehungen an Waldorfschulen? Dieses Buch rekonstruiert empirisch das Passungsverhältnis von Schülerbiografie und Schulkultur als das Zusammenspiel von schulischen Erwartungsstrukturen und biografischen Verarbeitungen seitens der SchülerInnen und LehrerInnen. Dabei werden die Einflüsse von Schule auf die Geschlechtersozialisation nicht zuletzt unter dem Aspekt der Bereitstellung gleichwertiger Bildungschancen und Anerkennungsmöglichkeiten kritisch reflektiert und das Spektrum schulisch gebotener Entwicklungschancen und -hemmnisse sowie deren Verarbeitung für Mädchen und Jungen analysiert.

Bibliografische Angaben

Februar 2010, 296 Seiten, Schule und Gesellschaft, Deutsch
VS Verlag für Sozialwissenschaft
978-3-531-16663-6

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Schule und Gesellschaft

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema