Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Die Erfolgswirkung der Geschäftsmodellgestaltung

Die Erfolgswirkung der Geschäftsmodellgestaltung

Eine kontextabhängige Betrachtung

Inhalt

Ein wesentlicher Bestandteil der betriebswirtschaftlichen Forschung ist die Frage nach den Faktoren, die den Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen bestimmen. Das Geschäftsmodell eines Unternehmens stellt in diesem Zusammenhang einen relativ neuen Untersuchungsgegenstand dar. Malte Bornemann analysiert, wie Unternehmen durch die Gestaltung ihres Geschäftsmodells zum Erfolg beitragen können. Anhand einer empirischen Untersuchung zeigt er, dass die Erfolgswirkung der verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten des Geschäftsmodells auch vom Unternehmensumfeld, insbesondere der Wettbewerbsintensität, beeinflusst wird.

Bibliografische Angaben

Juni 2010, 315 Seiten, Entrepreneurship, Deutsch
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-2240-3

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Entrepreneurship

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema