Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Newsletteraktion: Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und sichern Sie sich bis zum 8. August 2025 10% Rabatt auf Ihre Onlinebestellungen. Infos und Anmeldung.
Diagnostik und Förderplanung bei intellektueller Beeinträchtigung

Diagnostik und Förderplanung bei intellektueller Beeinträchtigung

Inhalt

Zentrale Ausgangslage einer bedarfsgerechten Gestaltung von Unterricht und Förderplanung ist eine differenzierte Diagnostik. Die Autorinnen erläutern deren Grundlagen sowie vielfältige Fragen der Anwendung. Sie geben Hinweise zu diagnostischen Methoden und zu deren Umsetzung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE). Die einzelnen Kapitel behandeln unter Einbezug aktueller Verfahren die Themenbereiche Kognition, Deutsch, Mathematik, Sprache und Kommunikation, Auffälligkeiten im Verhalten und in der sozial-emotionalen Entwicklung, Diagnostik bei komplexer Behinderung sowie berufsbezogene Kompetenzen im Übergang Schule-Beruf jeweils theoretisch fundiert und praxisnah.

Bibliografische Angaben

Dezember 2025, ca. 200 Seiten, Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung, Deutsch
Kohlhammer
978-3-17-042143-1

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema