Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Sozialökologische Transformationen durch Bildung?

Analysen pädagogischer Praktiken
Herausgegeben von:Budde, Jürgen

Inhalt

Der Band dokumentiert aktuelle empirische Befunde rekonstruktiver Forschungsprojekte zur Frage, welchen Beitrag Bildung zu sozialökologischen Transformationen leisten kann. Damit wird auf der Basis hervorragender studentischer Abschlussarbeiten empirisch beleuchtet, was zumeist lediglich normative Forderung ist, nämlich der Beitrag der Schule zu Nachhaltigkeit. Die Beiträge analysieren schulische Bedingungen für, sowie schulische Praxis von Nachhaltigkeitsbildung. Darüber hinaus wird Nachhaltigkeitsbildung jenseits von Schule thematisiert.

Der Inhalt

Die Beiträge des Bandes analysieren unterschiedliche Aspekte von Nachhaltigkeitsbildung in Schule. Auf diese Weise werden Möglichkeiten und Blockaden bei der Umsetzung pädagogischer Reformen adressiert. Dabei zeigt sich, dass in der konkreten Praxis als auch in den schulischen Bedingungen bislang nur wenig Ansätze für dauerhafte Implementierungen von Nachhaltigkeitsbildung bestehen.

Die Zielgruppen

Studierende  und Dozierende im Bereich Erziehungs- sowie Sozialwissenschaft sowie sozialökologische Transformation, Mitarbeiter*innen aus der Bildungspolitik und Bildungsadministration, Lehrkräfte.

Der Herausgeber

Dr. Jürgen Budde ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft an der Europa-Universität Flensburg. Seine Schwerpunkte sind Ungleichheit und Heterogenität sowie Praxistheorie und Ethnographie.

Bibliografische Angaben

Februar 2025, ca. 178 Seiten, Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-45776-1

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema