Künstliche Intelligenz sorgt für die größte Veränderung der Menschheitsgeschichte. Sie verändert alles. Wir müssen neu denken, neu fühlen, neu handeln – und neu lernen. Es ist Zeit für eine neue Form des Lernens: ein Lernen, das so selbstverständlich wie das Atmen ist und uns hilft, unsere Zukunft aktiv zu gestalten. Es ist Zeit für eine neue Pädagogik: Zukunftspädagogik.
Zielgruppe
Die Autor*innen
Prof. Dr. Thomas Druyen ist Soziologe und Professor für Zukunftspsychologie an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien sowie Präsident der opta data Zukunfts-Stiftung. Er forscht zu den psychologischen, neuronalen und kulturellen Bedingungen von Zukunfts- und Bildungsgestaltung im Kontext von Digitalisierung, Demografie und Transformation.
Prof. Dr. Caroline Heil ist Professorin für Soziale Arbeit an der IU Internationale Hochschule. Sie forscht zu Kinder- und Jugendhilfe sowie zur Entwicklung von Sozial- und Gesundheitsfachberufen.
Dr. phil. Leon Tsvasman ist Kommunikationswissenschaftler, Mediendidaktiker und Medienphilosoph. Er ist außerdem als Strategie- und Hochschulberater im Kontext digitaler Transformation, Hochschuldidaktik und Künstlicher Intelligenz tätig.