Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Bedeutung und Schutz von Geschäftsgeheimnissen im Mittelstand

Inhalt

Das Werk behandelt die Bedeutung und den Schutz von Geschäftsgeheimnissen, die nicht zuletzt durch das GeschGehG und die EU Richtlinie 2016/943 in den Fokus des Managements im Mittelstand gerückt sind. Typische Fragen in diesem Kontext lauten: Welche Geschäftsgeheimnisse besitzen wir? Wie setzen wir sie in unserem Unternehmen ein und wie tragen Sie so zum Erfolg des Unternehmens bei? Wie gehen wir vor, um ein angemessenes Schutzkonzept aufzusetzen - insbesondere im Einklang mit dem GeschGehG?

Diese Fragen erörtert das Werk aus Managementsicht. Die Ergebnisse unterstützen Sie dabei, die Rolle der Geschäftsgeheimnisse im Geschäftsmodell, ihren Einsatz in der Wertschöpfung und ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg aufzuzeigen sowie gezielt Schutzmaßnahmen zu implementieren. Besonders ist die Unterscheidung zwischen technischen und kaufmännischen Geschäftsgeheimnissen (Herstellungsverfahren ggü. Geschäftszahlen, Kundendaten oder bspw. Vertragsinhalten) sowie die Behandlung konkreter Geschäftsgeheimnisse.

Herauszustellen ist, dass der Geheimnisschutz nicht allein eigene Geschäftsgeheimnisse, sondern in vielen Fällen insbesondere die Geschäftsgeheimnisse von Kunden und anderen Partnern schützen muss. Somit ist der Schutz hier die Voraussetzung für ein funktionierendes Geschäftsmodell und ist als Mittel zu verstehen, um Vertrauen und Sicherheit im Netzwerk eines Unternehmens zu stärken.

Das Werk bietet vor diesem Hintergrund einen Managementansatz zur Konzipierung des Schutzes, der von den Geschäftsgeheimnissen ausgeht und die Einflussfaktoren auf den Schutz berücksichtigt. So ermöglicht der Ansatz es aufzuzeigen, dass die getroffenen Schutzmaßnahmen als »angemessen« i. S. d. GeschGehG anzusehen sind. Sämtliche Ergebnisse gelten nicht allein für den Mittelstand, sondern können auch auf das Konzernumfeld transferiert werden.

Bibliografische Angaben

Januar 2019, 312 Seiten, Geistiges Eigentum und Wettbewerb (GEW), Deutsch
Heymanns C.
978-3-452-29307-7

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Geistiges Eigentum und Wettbewerb (GEW)

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema