Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Markentransfers im Dienstleistungsbereich

Eine empirische Analyse der Erfolgsfaktoren

Inhalt

Häufig werden in der Unternehmenspraxis bei der Einführung neuer Dienstleistungen im Markt bereits etablierte Markennamen eingesetzt (Markentransferstrategie). Daher ist es für Unternehmen wichtig zu wissen, welche Faktoren auf welche Weise den Erfolg der Transferdienstleistung beeinflussen. Zwar liegen bereits umfassende entsprechende Untersuchungen für den Konsumgüterbereich vor, der Dienstleistungsbereich wurde aber vernachlässigt.

Sonja Kröger untersucht, ob die Erfolgsfaktoren aus dem Konsumgüterbereich auf Dienstleistungen übertragbar sind, und überprüft weitere, bisher noch nicht berücksichtigte Faktoren wie Service-Intensität, Immaterialitätsgrad, Innovationsgrad und Wettbewerbsintensität auf ihre Relevanz. Die Ergebnisse ihrer Regressions-, Latent-Class- und Kausalanalysen zeigen, dass zentrale Erkenntnisse aus dem Konsumgütersektor auch auf den Dienstleistungsbereich zutreffen und dass die neu identifizierten Erfolgsfaktoren einen moderaten Einfluss ausüben.

Bibliografische Angaben

Mai 2007, 247 Seiten, Marken- und Produktmanagement, Deutsch
Dt. Universitätsvlg.
978-3-8350-0785-7

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Marken- und Produktmanagement

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema