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Teamentwicklung als Methode der Personalentwicklung

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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,0, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie Teamentwicklung als Methode der Personalentwicklung definiert wird, die einzelnen Begriffsklärungen und Modelle, die damit zusammenhängen, werden im folgenden theoretischen Teil dieser Arbeit erläutert. Das Ziel dieser Arbeit ist es, mithilfe dieses theoretischen Wissens und der Anwendung vereinzelter Modelle, ein Konzept einer eigenen Teamentwicklung zu entwerfen.„Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“ Um den Erfolg eines Unternehmens sicherstellen zu können, benötigt es leistungsstarke und motivierte Mitarbeiter. Doch wie erreicht man einen solchen Zustand? Welche Maßnahmen sind dafür notwendig? Wie finde ich heraus, warum meine Mitarbeiter nicht mehr so leistungsstark sind wie zuvor? Welche Gründe kann das haben? Wie schaffe ich es, meinen Mitarbeitern und potenziellen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber zu begegnen? -Dies alles sind Fragen, mit denen Unternehmen tagtäglich konfrontiert sind. Personalentwicklung ist ein Begriff, der mit der Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. In der Wirtschaft hat sich gezeigt, dass es sich oft nicht lohnt, sich wegen kleiner Wissenslücken, fehlender Kompetenzen oder mangelnder Motivation von einem Mitarbeiter zu trennen. Es kommt immer ganz auf die Situation an aber der erste Schritt, wenn solche Probleme auftreten, sollte immer sein, der Sache auf den Grund zu gehen. Die Ursachen solcher Missstände müssen geklärt und bekämpft werden. Solche Unstimmigkeiten machen sich schließlich in Kennzahlen wie z. B. dem Umsatz und der Mitarbeiterfluktuation bemerkbar. Es liegt schließlich im Interesse des Unternehmens, hohe Fluktuation zu vermeiden und Mitarbeiter bei der Stange zu halten. Wenn man an hohe Fluktuation denkt, stellt man sich unzufriedene Mitarbeiter, keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten, schlechte Arbeitsbedingungen und einen schlechten Auftritt des Unternehmens nach außen hin vor. Und das alles sind Dinge, die man sich in der heutigen Zeit als Arbeitgeber in Zeiten des Fachkräftemangels nicht erlauben kann. Dafür gibt es definitiv zu viel Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt. Das Motto heißt nun: Mitarbeiter müssen gefördert und weitergebildet werden, um dem Unternehmen einen Mehrwert zu bieten.Durch den demografischen Wandel und die technische Weiterentwicklung wird nun auch der Leistungsdruck in Unternehmen stetig größer. Die Frage ist „Wie schafft man es damit umzugehen“?

Informations bibliographiques

mai 2019, 24 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783668940451

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