Jusqu’au 30.9.2024, le code EBOOK20 donne droit à une réduction de 20% sur tous les e-books Stämpfli. Il suffit de saisir le code de réduction à la caisse dans le champ correspondant.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Nachhaltigkeit. Ökologische und soziale Werte im Management

Contenu

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1.0, Fachhochschule Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Mehr und mehr rückt die Diskussion um Wirtschaft und Gesellschaft in den Fokus der Öffentlichkeit. Börsenkrisen, Bankenskandale, Managerboni dankHungerlöhnen in Entwicklungsländern – so die Schlagzeilen.Dies hat zur Folge, dass sich mehr und mehr öffentliche Aufmerksamkeit auf die Wirtschaft richtet und der Ruf nach Wandel laut wird. Es solle von dem Prinzip der kurzfristigen Gewinnsteigerung abgewichen und mehr Augenmerk auf die Folgen unternehmerischen Handelns gelegt werden. Ebenfalls wird der Druck auf die Politik erhöht, die Selbstregulierung des Marktesauszuhebeln und durch Gesetze für Ordnung zu sorgen.Die vorliegende Arbeit soll die Idee der Nachhaltigkeit im Management unter besonderer Berücksichtigung sozialer und ökologischer Werte thematisieren. Dabei sollen Begriffe erläutert und Modelle vorgestellt werden, welche als Ziel eineVerbesserung von Missständen haben. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, ob sich Profitsteigerung und Nachhaltigkeit ausschließen. Es sollen die Fragen geklärt werden, was Nachhaltigkeit und entsprechende Werte überhaupt auszeichnet, in welchen Bereichen Unternehmen Verantwortung übernehmen müssen, wie sie diese übernehmen können und welche Faktoren für den Erfolg von Relevanz sind.

Informations bibliographiques

avril 2014, 23 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783656639299

Mots-clés

Autres titres sur ce thème