Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit möchte folgende Forschungsfrage beantworten: Welchen Einfluss haben Führungsstile auf die Motivation der Mitarbeiter? Die Ergebnisse werden anhand der Analyse von theoretischen Grundlagen in Kombination mit Interpretation von durchgeführten Interviews im Rahmen der qualitativen Forschung zur untersuchten Frage gewonnen.Das Thema Mitarbeitermotivation nimmt in der modernen Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung zu. Denn volatile Marktbedingungen wie Verkürzung des Produktlebenszyklus, gesellschaftlicher Wertewandel oder technischer Fortschritt stellen neue Anforderungen an die Unternehmensführung, die nach Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen sucht, welche sie dabei aktiv und erfolgreich unterstützen können. Damit Arbeitskräfte trotz hoher Anforderungen hochmotiviert und ergebnisorientiert bleiben und sich weiterhin mit ihrem Tätigkeitsbereich und dem Unternehmen identifizieren, soll die Unternehmensführung sie motivieren bzw. passende Rahmenbedingungen zur Entwicklung ihrer Motivation schaffen. In der Unternehmenspraxis können unterschiedliche Führungsstile beobachtet werden, die von Vorgesetzten situativ mit dem Ziel eingesetzt werden, diese Rahmenbedingungen zu schaffen und so das Verhalten eines Mitarbeiters zu steuern, also ihn zur bestmöglichen Leistung zu bringen.Die Arbeit beginnt im Kapitel 2, in welchem zunächst die Grundlagen der Führung und Motivation dargestellt werden. Das dritte Kapitel ist dem Thema methodisches Vorgehen gewidmet, in dem das Untersuchungsdesign und Interviewleitfaden bestimmt und die Stichproben beschrieben werden. Im vierten Kapitel der Arbeit werden die Ergebnisse der durchgeführten Interviews zur untersuchten Forschungsfrage interpretiert. Die Arbeit endet mit einer Zusammenfassung der gewonnenen Erkenntnisse sowie einem Ausblick und einer kritischen Reflexion auf das beschriebene Thema.