Masterarbeit aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,7, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Attraktivität von Arbeitgebern aus der Sicht der Generation Z und deren Auswirkungen auf die Auswahl von Arbeitgebern untersucht. Angesichts des demografischen Wandels und dem damit verbundenen Wettbewerb um talentierte Nachwuchskräfte stehen Unternehmen vor zunehmenden Herausforderungen, offene Stellen zu besetzen. Daher ist es für Unternehmen entscheidend, die Ansprüche und Erwartungen dieser jüngsten Generation an den Arbeitsmarkt zu verstehen, die Rekrutierungsstrategien entsprechend anzupassen und sich somit als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.
Das Ziel dieser Masterarbeit besteht darin, herauszufinden, welche Attraktivitätsfaktoren von der Generation Z als besonders wichtig wahrgenommen werden und welche Rolle diese Faktoren bei der Wahl eines Arbeitgebers spielen. Zudem sollen Handlungsempfehlungen abgeleitet werden, die Unternehmen dabei unterstützen können, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern. Um diese Fragestellungen zu beantworten, wurde im Rahmen dieser Arbeit eine quantitative Studie in Form einer Onlinebefragung durchgeführt, an der 191 Teilnehmende der Generation Z aus Deutschland teilnahmen. Die Grundlage für die Befragung bildete das Arbeitgeberattraktivitätsmodell nach Lohaus, Rietz und Haase, welches die 19 gängigsten Attraktivitätsmerkmale umfasst.
Die Ergebnisse verdeutlichen, dass vor allem Eigenschaften wie die Work-Life Balance, ein angemessenes Gehalt sowie sinnstiftende Arbeitsaufgaben von entscheidender Bedeutung für die Wahrnehmung der Attraktivität eines Arbeitgebers aus der Perspektive der Generation Z sind. Außerdem zeigen sich unter Berücksichtigung der Wahrnehmung der Attraktivität von Arbeitgebern Unterschiede im Bildungsniveau der Generation Z. Diese werden ebenfalls analysiert, um ein differenziertes Bild ihrer Bedürfnisse zu vermitteln.