Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Diakonisch führen im Wettbewerb

Herausforderungen und Aufgaben

Inhalt

Das Management diakonischer Organisationen kann sich nicht analog der Sachgüterproduktion v.a. auf die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens und seine Kundenorientierung hin ausrichten. Vielmehr sind die ethischen Grundlagen ernst zu nehmen, für die Diakonie sind hier z.B. biblisch-theologische Grundlagen verpflichtend, wie etwa die Gottebenbildlichkeit des Menschen, die Ausgestaltung sozialer Gerechtigkeit und das Eintreten für die Rechte und den Schutz armer und sozial benachteiligter Menschen (Option für die Armen). Dem Diakonie-Management stellt sich daher als Aufgabe, die ethische Wertegrundlage in den Organisationszielen und der Organisationssteuerung zu verankern und für eine entsprechende Organisationskultur zu sorgen. Wie dies geschehen kann, zeigt dieses Buch an verschiedenen Beispielen.

Bibliografische Angaben

Januar 2010, 282 Seiten, Veröffentlichungen des Diakoniewissenschaftlichen Instituts an der Universität Heidelberg, Deutsch
Universitätsvlg. Winter
978-3-8253-5749-8

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Veröffentlichungen des Diakoniewissenschaftlichen Instituts an der Universität Heidelberg

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema