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Customer-Relationship-Management. Vermeidung von Kundenabwanderung und Stärkung der Kundenbindung

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit stellt ein allgemeingültiges Konzept zur Vermeidung von Kundenabwanderung sowie zur grundsätzlichen Stärkung der Kundenbindung vor.Zunächst werden die theoretischen Grundlagen zum Customer-Relationship-Management sowie zu den Begrifflichkeiten Kundenabwanderung und Kundenbindung gelegt. Anschließend wird das entwickelte Konzept zur Vermeidung weiterer Kundenabwanderung dargestellt.Der verschärfte Wettbewerb hat dazu geführt, dass Unternehmen ihre Marketingbemühungen weg von dem transaktionsorientierten Einsatz von Marketinginstrumenten hin zu einem nachhaltigen Kundenmanagement ausrichten müssen. Dabei steht nicht mehr das einmalige Geschäft mit dem Kunden und der damit einmalig erzielte Gewinn im Vordergrund, sondern eine langanhaltende Kundenbeziehung, die durch Kundenzufriedenheit, Vertrauen und die Befriedigung der Kundenbedürfnisse geprägt ist. Somit gilt es grundsätzlich die Kundenbindung kontinuierlich zu steigern und eine Kundenabwanderung zu vermeiden.

Bibliografische Angaben

Dezember 2019, 17 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346079497

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