Dieses Buch fokussiert auf die Ebenen der direkten Implementierung von Corporate Social Responsibility im Unternehmen und im Konsumverhalten. Nicht immer ist das Verständnis für CSR-Maßnahmen bei Mitarbeitern gegeben, doch gerade die Integration von nachhaltigen Strategien in das eigene Bewusstsein und damit das eigene Handeln ist erfolgsentscheidend. Dieses Herausgeberwerk präsentiert psychologische Erkenntnisse und Konzepte, in der Kommunikation mit den eigenen Mitarbeitern, aber auch mit Endverbrauchern, den Konsumenten, genutzt werden können. Spezialbeiträge von Beitragsautoren aus Wissenschaft und Praxis zeigen wie CSR und Wirtschaftspsychologie miteinander zu verknüpfen sind. Die Neuauflage wurde aktualisiert und ergänzt um neue Beiträge zu den Themen Nachhaltigkeitscoaching und Organisationsresilienz.
Der Inhalt
Die Herausgeberin
Prof. Dr. Irene López hält die Professur für Wirtschaftspsychologie inne und ist Dekanin für den Fachbereich Wirtschaftspsychologie und Angewandte Psychologie an der CBS International Business School. Psychologie-Studium und Promotion an der FU Berlin. Ihre Schwerpunkte in der Lehre und Forschung sind Kommunikation, Kommunikationsprozesse und –optimierung, Wissensmanagement, Personal- und Führungskräfteentwicklung, Arbeits- und Organisationspsychologie. Neben Lehre und Forschung außeruniversitär ist sie als Coach und Consultant in Leadership-Programmen tätig. Außerdem ist sie aktuell in einem anwendungsbezogenen Projekt zu CSR und New Work tätig.