Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
CSR und Wirtschaftspsychologie

CSR und Wirtschaftspsychologie

Psychologische Strategien zur Förderung nachhaltiger Managemententscheidungen und Lebensstile
Herausgegeben von:López, Irene

Inhalt

Dieses Buch fokussiert auf die Ebenen der direkten Implementierung von Corporate Social Responsibility im Unternehmen und im Konsumverhalten. Nicht immer ist das Verständnis für CSR-Maßnahmen bei Mitarbeitern gegeben, doch gerade die Integration von nachhaltigen Strategien in das eigene Bewusstseins und damit das eigene Handeln ist erfolgsentscheidend. Dieses Herausgeberwerk präsentiert psychologische Erkenntnisse und Konzepte die in der Kommunikation mit den eigenen Mitarbeiter, aber auch mit Endverbrauchern, den Konsumenten, genutzt werden können. Spezialbeiträge von Beitragsautoren aus Wissenschaft und Praxis zeigen wie CSR und Wirtschaftspsychologe miteinander zu verknüpfen sind.  Die Neuauflage wurde aktualisiert und ergänzt um neue Beiträge zu den Themen Nachhaltigkeitscoaching und Organisationsresilienz.

Der Inhalt

  • Werte und Reifungsprozess von Unternehmen
  • Diagnostik und Förderung ethischer Kompetenz in Organisationen
  • Systemische Nachhaltigkeit
  • HRM im Kontext der Nachhaltigkeit
  • Psychologische Aspekte im nachhaltigen Bankgeschäft, Fleisch- und Kleidungskonsum
  • Die Verbreitung von Nachhaltigkeit als soziale Innovation an Hochschulen

Die Herausgeberin

Prof. Dr. Irene López hält die Professur für Wirtschaftspsychologie inne und ist Dekanin für den Fachbereich Wirtschaftspsychologie und Angewandte Psychologie an der CBS International Business School. Psychologie-Studium und Promotion an der FU Berlin. Schwerpunkte in der Lehre und Forschung: Kommunikation, Kommunikationsprozesse und –optimierung, Wissensmanagement, Personal- und Führungskräfteentwicklung, Arbeits- und Organisationspsychologie. Neben Lehre und Forschung außeruniversitär als Coach und Consultant in Leadership-Programmen tätig. Außerdem aktuell in einem anwendungsbezogenen Projekt zu CSR und New Work tätig.

Bibliografische Angaben

Juli 2025, Management-Reihe Corporate Social Responsibility, Deutsch
Springer
978-3-662-71037-1

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Management-Reihe Corporate Social Responsibility

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema