Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Newsletteraktion: Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und sichern Sie sich bis zum 8. August 2025 10% Rabatt auf Ihre Onlinebestellungen. Infos und Anmeldung.
CSR und gesunde Führung

CSR und gesunde Führung

Werteorientierte Unternehmensführung und organisationale Resilienzsteigerung
Herausgegeben von:Hänsel, Markus|Kaz, Karl

Inhalt

Gesunde Führung und organisationale Resilienz auf Basis einer umfassenden Corporate Social Responsibility (CSR) sind die zentralen Themen dieses Buches. Die Gesundheit von Mitarbeitern, wie auch von Führungskräften, wird vor allem im psycho-sozialen Bereich immer mehr in Mitleidenschaft gezogen: Symptome wie Burnout, Depression und Präsentismus sind Folgen, mit weitreichenden Auswirkungen. Gesunde Führung, die über das klassische Berufliche Gesundheitsmanagement (BGM) hinausgeht, ist daher der Schlüssel für nachhaltige Leistungsfähigkeit. CSR, Gesunde Führung und organisationale Resilienz rücken damit in den Kernbereich des Managements vor. Das Werk stellt hierzu moderne Konzepte sowie aktuelle empirische Studien vor. Zudem werden vielfältige erfolgreiche Praxisbeispiele zur Umsetzung gesunder Führung aufgezeigt. Der Band ermuntert zum unternehmerischen Handeln und gibt erprobte Methoden zu einer sinnvollen und machbaren Praxis für Führungskräfte weiter.
-  Gesunde Führung  als entscheidender Wirtschafts- und Wettbewerbsfaktor-  Nachhaltige CSR durch Kongruenz mit Führungskultur-  Individuelle und organisationale Resilienz (Widerstandskraft und Flexibilität)-  Unternehmenskultur und Werteorientierung als zentrale Gesundheitsfaktoren-  Innovative Ansätze für Organisations- und Personalentwicklung-  Achtsamkeitsbasierte und intuitive Verfahren
Die Herausgeber

Dr. Markus Hänsel ist seit 2000 selbstständig in den Bereichen Coaching, Führungskräfteentwicklung, Team- und Organisationsberatung.
Karl Kaz ist Verlagsleiter eines Bildungsverlages sowie Berater und Business-Coach.

Die Reihe

"In der CSR-Managementreihe werden bestehende Ansätze durch neue Ideen und Konzepte ergänzt, um so dem Paradigma eines nachhaltigen Managements gerecht zu werden. Damit soll ein neuer Standard in der unternehmerischen Praxis sowie Managementliteratur gesetzt werden." (René Schmidpeter)




Bibliografische Angaben

Mai 2016, ca. 319 Seiten, Management-Reihe Corporate Social Responsibility, Deutsch
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-662-48691-7

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Management-Reihe Corporate Social Responsibility

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema