Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit sollen strategische Ressourcen und darauf aufbauende Fähigkeiten untersucht werden. Besonders Augenmerk soll hierbei auf die Bereiche Digitalisierung und Nachhaltigkeit gelegt werden. Im Anschluss soll untersucht werden, ob diese Bereiche Kernkompetenzen für das Unternehmen darstellen beziehungsweise welche Kernkompetenzen das Unternehmen im Sinne des strategischen Managements aufweisen kann.Das in dieser Hausarbeit beschriebene Logistikunternehmen ist Amazon.com, Inc. welches vor allem in den USA und Europa tätig ist. Es bietet zusätzlich zu der eigentlichen Geschäftstätigkeit, der Versendung von Waren, noch viele weitere Dienste an. Beispiele hierfür sind Cloud Applikationen oder Video Sharing Dienste. In dieser Hausarbeit wird allerdings lediglich die Logistiksparte betrachtet. Für die bessere Lesbarkeit der Hausarbeit wird im folgenden Text der Firmenname auf Amazon gekürzt.Es wird eine umfassende Analyse der immateriellen und materiellen Ressourcen von Amazon mit besonderem Augenmerk auf die Identifikation der Kernkompetenzen des Unternehmens durchgeführt. Im Rahmen der Analyse werden die immateriellen Ressourcen und die materiellen Ressourcen von Amazon unter die Lupe genommen.Die Identifikation der Kernkompetenzen konzentriert sich auf die Schlüsselbereiche Logistik, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Diese umfassende Untersuchung ermöglicht es, die Erfolgsfaktoren von Amazon im Kontext seiner immateriellen und materiellen Ressourcen sowie seiner Kernkompetenzen zu verstehen und gibt Einblick in die strategischen Elemente, die das Unternehmen zu einem Schlüsselspieler in der heutigen Wirtschaftslandschaft machen.