Akademische Arbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich VWL - Finanzwissenschaft, Note: 2,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird die Fragestellung behandelt: „Warum durch das Marketingkonzept von Trade Republic insbesondere jüngeren Kunden gewonnen werden?“ In der Seminararbeit wird der Fragestellung nachgegangen und um Beurteilungskriterien dafür aufzustellen wird im zweiten Kapitel der Marketingmix nach Meffert behandelt. Dabei werden die vier „P’s“ (product, price, promotion und place) näher betrachtet und dann deren Umsetzung des Neobrokers Trade Republic beschrieben. In dem Kapitel 3 findet zudem jeweils eine Analyse der Umsetzung der vier „P’s“ und deren Wirkung statt. Abschließend wird zusammenfassend die Eingangsfrage beantwortet und ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen des Marketings in der Finanzbrache gegeben. Der Wertpapierhandel hat sich über die letzten Jahre stark verändert. In den 1980er- Jahren musste ein privater Investor noch bei seiner Hausbank seine Order telefonisch aufgeben. Dies war während der damals noch deutlich kürzeren Öffnungszeiten der deutschen Börsen und hohen Gebühren unpraktikabel. Erst in den 2000er- Jahren ermöglichten viele Banken und Sparkassen ihren Kunden den Onlinehandel, im Zuge der rasant angestiegenen Anzahl von Aktionären. Durch sogenannte Neobroker wie Robinhood, Trade Republic und Scalable Capital, wird neuerdings ein provisionsfreier Wertpapierhandel per Smartphone-App ermöglicht. Der Neobroker Trade Republic hatte im April 2020 noch 150.000 Nutzer und mittlerweile sind es mehr als eine Million. Diese sind im Schnitt Mitte 30 und somit deutlich jünger als der „klassische“ Bankkunde.