Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2.7, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist der Vergleich von zwei prominenten Suchmaschinen. Im ersten Abschnitt konzentrieren wir uns auf die Definition des Begriffs "Suchmaschine" und führen anschließend einen Vergleich zwischen den Suchmaschinen „Google“ und „Bing“ durch. Wir werden die Vorzüge beider Suchdienste erörtern und gegenüberstellen. Der zweite Teil dieses Assignments widmet sich der Entwicklung von zwei Personas für die Verwendung einer Suchmaschine. In diesem Zusammenhang werden zwei Use Cases dargestellt, bei denen eine Suchmaschine eingesetzt wird. Schließlich werden die Dienste von Google und Bing insgesamt bewerten. Den Abschluss bildet eine Zusammenfassung der Ergebnisse.Suchmaschinen sind aus unserem heutigen digitalen Zeitalter nicht mehr wegzudenken. Sie dienen als Tor zur Welt des Internets, indem sie Milliarden von Websites durchsuchen und uns die relevantesten Informationen liefern. Täglich werden z.B. an die Suchmaschine Google mehr als 5,5 Milliarden Suchanfragen gestellt, die auf eine zuverlässige Antwort warten. Sowohl schriftlich als auch mit der Sprachsuche bitten wir die Suchmaschinen um Hilfe. Dahinter stecken ein hoher technischer Aufwand, damit wir die richtigen Antworten in Sekundenschnelle auf dem Display haben.