Logo
DE | FR
Newsletteraktion: Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und sichern Sie sich bis zum 8. August 2025 10% Rabatt auf Ihre Onlinebestellungen. Infos und Anmeldung.
Strategisches Management von Universitäten und Fakultäten

Strategisches Management von Universitäten und Fakultäten

Die Autonomie von Universitäten sowie deren historische Entwicklung führten dazu, dass sich dort ein spezieller Organisationstypus herausgebildet hat, der notwendige Reaktionen auf aktuelle Herausforderungen erschwert. Reformansätze mit dem Ziel einer Professionalisierung des Managements von Universitäten verfolgen deshalb häufig eine Ablösung des Selbstverwaltungsmodells durch ein unternehmerisch geprägtes Managementmodell. Oliver Kohmann geht der Frage nach, ob sich vorhandene Managementansätze aus der ökonomischen Praxis ohne weiteres auf Universitäten übertragen lassen und entwickelt anschließend einen Ansatz zur Ausgestaltung des Führungshandelns, um eine Professionalisierung der strategischen Führung zu erzielen.

November 2011, ca. 323 Seiten, Schriften zur Unternehmensentwicklung, Deutsch
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-3487-1

Weitere Titel der Reihe: Schriften zur Unternehmensentwicklung

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema