Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Strategiedynamik für Qualitäts- und Preisführer

Inhalt

Bei der Umsetzung einer marktorientierten Unternehmensführung ist die Formulierung einer Marketingstrategie unumgänglich. Hat man die für das Unternehmen passende gewählt und setzt diese auch erfolgreich um, so ist in den meisten Fällen ein positives Betriebsergebnis die Folge. Was soll jedoch unternommen werden, wenn die sich stetig verändernde Umwelt eine Strategieanpassung oder gar eine Strategieänderung notwendig macht? Dieser Frage soll hier nun nachgegangen werden. Speziell soll untersucht werden inwiefern und unter welchen Umständen Unternehmen von einer Strategie der Qualitätsführerschaft zu einer Strategie der Preisführerschaft oder umgekehrt wechseln sollten. Was bei so einem Wechsel zu beachten ist und welche Schwierigkeiten dabei auftreten können ist ebenfalls Gegenstand dieser Arbeit.Zu Beginn werden die zum Verständnis notwendigen theoretischen Grundlagen gelegt (Kap. 2.1). Anschließend sollen mögliche Ursachen, die einen Wechsel nötig erscheinen lassen dargestellt werden (Kap. 2.2). In einem nächsten Schritt wird sodann die "Outpacing Strategy" vorgestellt (Kap. 2.3) und im Anschluss werden die Aspekte und Probleme, welche bei einem Strategiewechsel zwischen den beiden Alternativen, zu beachten sind herausgearbeitet (Kap. 2.4). Den Abschluss bildet eine beurteilende Zusammenfassung (Kap. 3).

Bibliografische Angaben

November 2012, 8 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783656321910

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema