Bei der Umsetzung einer marktorientierten Unternehmensführung ist die Formulierung einer Marketingstrategie unumgänglich. Hat man die für das Unternehmen passende gewählt und setzt diese auch erfolgreich um, so ist in den meisten Fällen ein positives Betriebsergebnis die Folge. Was soll jedoch unternommen werden, wenn die sich stetig verändernde Umwelt eine Strategieanpassung oder gar eine Strategieänderung notwendig macht? Dieser Frage soll hier nun nachgegangen werden. Speziell soll untersucht werden inwiefern und unter welchen Umständen Unternehmen von einer Strategie der Qualitätsführerschaft zu einer Strategie der Preisführerschaft oder umgekehrt wechseln sollten. Was bei so einem Wechsel zu beachten ist und welche Schwierigkeiten dabei auftreten können ist ebenfalls Gegenstand dieser Arbeit.Zu Beginn werden die zum Verständnis notwendigen theoretischen Grundlagen gelegt (Kap. 2.1). Anschließend sollen mögliche Ursachen, die einen Wechsel nötig erscheinen lassen dargestellt werden (Kap. 2.2). In einem nächsten Schritt wird sodann die "Outpacing Strategy" vorgestellt (Kap. 2.3) und im Anschluss werden die Aspekte und Probleme, welche bei einem Strategiewechsel zwischen den beiden Alternativen, zu beachten sind herausgearbeitet (Kap. 2.4). Den Abschluss bildet eine beurteilende Zusammenfassung (Kap. 3).