Die gesellschaftlichen Sicherheitsanspr�che sind in den letzten Jahren gestiegen. Davon ist auch die Schule nicht ausgenommen. Sie sieht sich einem Zielkonflikt gegen�ber und muss abw�gen zwischen Sicherheit, p�dagogischer Freiheit und Eigenverantwortung. Der Lehrer tr�gt in diesem Zielkonflikt einen Grossteil der Verantwortung, da er eine Garantenstellung inne hat und Sorgfaltspflichten wahrnehmen muss. Ihm fehlen dabei h�ufig grundlegende Kenntnisse �ber das rechtliche Ausmass seiner Haftung. Dies f�hrt zu Unsicherheit, welche sich negativ auf die freie Unterrichtsgestaltung auswirkt.
Der Autor behandelt im vorliegenden Werk die Garantenstellung und die Sorgfaltspflicht des Lehrers ausf�hrlich in theoretischer und praktischer Weise. Erstmals findet auch eine vertiefte rechtliche und entwicklungspsychologische Analyse der Entwicklung der Urteilsf�higkeit des Sch�lers statt. Damit verfolgt der Autor das Ziel, die Verantwortung des Lehrers klarer von der Eigenverantwortung des Sch�lers abzugrenzen. Denn je einsichtiger ein junger Mensch mit fortschreitendem Alter wird, desto mehr Eigenverantwortung sollte ihm �bertragen werden. Das Buch verf�gt �ber einen umfangreichen Praxis-Teil, der die wichtigsten Sicherheitsrichtlinien nach Schulsituationen zusammenfasst. Um diesen neuartigen Gesamt�berblick zu erreichen, st�tzt sich der Autor unter anderem auf zahlreiche Gerichtsurteile, kantonale Regelungen und Richtlinien von privaten und �ffentlichen Vereinigungen.