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(Semi-)Ethnomarketing: Marketing für Menschen mit einseitigem Migrationshintergrund

Inhalt

Ethno-Marketing ist Marketing, das sich an eine Zielgruppe richtet, die einzig durch ihre Zugehorigkeit zu einer ethnischen Minderheit definiert ist. Eine ethnische Minderheit in Deutschland, die uber den eigentlichen Sinn des Wortes hinausgeht und bisher trotz ihrer wachsenden Groe von Marketing-Akteuren bislang ganzlich auer Acht gelassen wurde, sind die Deutschen mit einseitigem Migrationshintergrund. Zunachst erscheinen sie als Marketing-Zielgruppe unattraktiv, da sie durch die verschiedenen Herkunftskulturen zu heterogen wirkt und ihre Mitglieder scheinbar bereits durch herkommliches Marketing bzw. herkommliches Ethno-Marketing miterfasst werden. Tatsachlich zeichnen sich die bikulturellen Deutschen durch Gemeinsamkeiten aus, die sich auch im Konsumverhalten widerspiegeln. Viele von ihnen legen groen Wert auf ihren Individualismus beim gleichzeitigen Wunsch nach einer Gemeinschaft, der sie sich zugehorig fuhlen. Durch eine tribale Ethnomarketing-Strategie konnen sich Unternehmen bei der Konstruktion einer multikulturellen Subkultur beteiligen um diese Gruppe sodann fur sich zu gewinnen.

Bibliografische Angaben

Deutsch
DIPLOMICA
9783842848764

Schlagworte