Keine andere Innovation hat sich innerhalb von sieben Jahren in deutschen Haushalten so schnell verbreitet wie die mobilen Endgerate. Innerhalb von weniger als sieben Jahren gab es in Deutschland uber 50 Millionen Mobilfunknutzer. Das Internet hat fur die gleiche Menge an Nutzern uber 15 Jahre gebraucht. Der nachste entscheidende Meilenstein dieser Entwicklung war die Einfuhrung der sogenannten Smartphones, wie beispielsweise das iPhone im Jahr 2007. Inzwischen ist jedes dritte verkaufte mobile Endgerat ein Smartphone. Wesentliche Voraussetzung fur die zunehmende Verbreitung der Smartphones ist die Verfugbarkeit von erschwinglichen Daten-Flatrates, die die Nutzung des Internets fur die breite Masse uberhaupt erst ermoglichen. Die Beliebtheit der Anwendungen - sogenannte Apps - haben die mobilen Datenmengen sprunghaft erhoht, so dass die Netzbetreiber die Kapazitaten der Mobilfunknetze laufend ausbauen mussen, um das Volumen verarbeiten zu konnen. Fr die Unternehmen ergeben sich neue Konsequenzen aus diesen innovativen und technischen Mglichkeiten. Die Marketingabteilungen haben sich ber Jahre bemht, ihre Zielgruppen penibel zu analysieren, damit ihre Botschaften beim richtigen Adressaten ankommen. Mobile Endgerte sind die persnlichsten und gezieltesten Werbeplattformen, die bei richtiger Anwendung der Faktoren Zeit und Ort auch am relevantesten fr die Konsumenten sind. Zielsetzung dieses Buches ist es, eine Hilfestellung fr das Verstndnis des Mobile Marketing zu liefern, indem der Entwicklungsstand, die Chancen und Risiken und die wichtigsten Mobile Trends dargestellt werden. Hierbei soll ein realistisches Bild ber Mglichkeiten und Grenzen des Mediums Mobile fr den Marketingeinsatz vermittelt werden. Dabei werden auch die Interaktionsmglichkeiten anhand von Beispielen aus Mobile Marketing Manahmen bercksichtigt.