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Mobile Marketing: Mobile-Marketing-Instrumente und ihre Tauglichkeit zur Kundengewinnung und -bindung

Inhalt

Mobilitat, Flexibilitat und Unabhangigkeit haben sich in den vergangenen Jahren zu den zentralen Charaktereigenschaften der heutigen Gesellschaft entwickelt. Die mobile Kommunikation passte sich fortwahrend diesem Trend an, weshalb auch die mobilen Endgerate zunehmend an Bedeutung gewinnen. Mit einer Penetrationsrate von uber 106 Prozent hat die mobile Kommunikation uber alle Bevolkerungsschichten hinweg die Verbreitung von Internet oder Festnetzanschlussen ubertroffen. Demzufolge sind mobile Endgerate langst deutlich starker als andere Kommunikationsgerate verbreitet. Dabei beschrankt sich die mobile Kommunikation gegenwartig keinesfalls mehr nur auf die reine Ubertragung von Sprache. Mit dem starken Penetrationsschub der mobilen Endgerate ging ein Wandel des Mobilfunkmarktes einher, der neben der reinen Sprachubertragung nunmehr insbesondere eine Ubertragung von multimedialen Daten erlaubt. In Verbindung mit immer leistungsfahiger werdenden Ubertragungsstandards im Mobilfunk und der zunehmenden Verbreitung mobiler Endgerate rucken auch Mobile-Marketing-Aktivitaten in den Fokus der Marketer. In einer Zeit, die sich sowohl durch eine starke Reiz- und Informationsberflutung als auch durch ihre Schnelllebigkeit auszeichnet, liegt es regelrecht auf der Hand, das mobile Endgert aus Unternehmenssicht fr zielgruppengenaue Marketing-Aktivitten zu verwenden. Das ist vor allem damit zu begrnden, dass dieses sehr persnliche Medium mittlerweile nicht nur als Kommunikations-, sondern auch als Werbeinstrument im Rahmen des Mobile Marketings genutzt werden kann. Bislang haben Mobile-Marketing-Akteure das mobile Endgert fast ausschlielich fr Ankndigungen in Form von Sprachmitteilungen oder zur bermittlung von SMS-/MMS-Botschaften genutzt. Doch im Zuge der anhaltenden Weiterentwicklung mobiler Technologien haben sich eine Vielzahl von Mobile-Marketing-Instrumenten aufgetan, die es beispielsweise erlauben, mobile Gutscheine ber Applikationen oder mobile Websites zu verbreiten, den Nutzer in erweiterte Realitten zu entfhren oder ber so genannte QR-Codes ein breites Angebot an Informationen zur Verfgung zu stellen. Ferner ergeben sich durch das vielfach als Hoffnungstrger bezeichnete Mobile Marketing starke Entwicklungsmglichkeiten fr das Kundenmanagement, wobei der direkte Dialog zwischen Unternehmen und dem Kunden im Sinne eines One-to-One-Marketings im Mittelpunkt des unternehmerischen Interesses steht. Das Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, die wesentlichen Mobile-Marketing-Instrumente und deren Einsatzmglichkeiten zu identifizieren sowie ihre Relevanz hinsichtlich der Unternehmensziele Kundengewinnung und -bindung zu untersuchen.

Bibliografische Angaben

Deutsch
DISSERTA
9783954250974

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