Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Osteraktion: Bis zum 30.4.2025 von 20% Rabatt auf folgende Produkte profitieren. Code: NEST25
Rekonstruktive Forschung im und zum Lehramtsstudium

Rekonstruktive Forschung im und zum Lehramtsstudium

Inhalt

Fallrekonstruktives Arbeiten ist aus der Lehrer:innenbildung kaum mehr wegzudenken. Einerseits werden kasuistisch ausgerichtete Seminare angeboten, die Studierenden die Chance geben sollen, schulische und gesellschaftliche ‚Selbstverständlichkeiten‘ zu hinterfragen und wissenschaftlich zu reflektieren. Andererseits ist das Lehramtsstudium selbst zum Gegenstand qualitativ      rekonstruktiver Forschung geworden. In dem interdisziplinär angelegten Sammelband wird nach den Besonderheiten des Lehramtsstudiums sowie dem Beitrag qualitativ rekonstruktiver Forschung zur Lehrer:innenbildung gefragt.

 

Inhalt

Lehramtsstudium, qualitative Forschung, Kasuistik, Lehre, Hochschuldidaktik

Zielgruppe

Lehrende, Wissenschaftler:innen, Studierende, Lehrer:innen

Die Herausgebenden

Dr. Julia Labede war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft und an der Leibniz School of Education an der Leibniz Universität Hannover.

Dr. Bettina Lindmeier ist Professorin am Institut für Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover.

Dr. Andreas Wernet ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover.   

Bibliografische Angaben

April 2025, ca. 367 Seiten, Rekonstruktive Bildungsforschung, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-46306-9

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema