Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Rekonstruktive Forschung im und zum Lehramtsstudium

Contenu

Fallrekonstruktives Arbeiten ist aus der Lehrer:innenbildung kaum mehr wegzudenken. Einerseits werden kasuistisch ausgerichtete Seminare angeboten, die Studierenden die Chance geben sollen, schulische und gesellschaftliche ‚Selbstverständlichkeiten‘ zu hinterfragen und wissenschaftlich zu reflektieren. Andererseits ist das Lehramtsstudium selbst zum Gegenstand qualitativ      rekonstruktiver Forschung geworden. In dem interdisziplinär angelegten Sammelband wird nach den Besonderheiten des Lehramtsstudiums sowie dem Beitrag qualitativ rekonstruktiver Forschung zur Lehrer:innenbildung gefragt.

 

Inhalt

Lehramtsstudium, qualitative Forschung, Kasuistik, Lehre, Hochschuldidaktik

Zielgruppe

Lehrende, Wissenschaftler:innen, Studierende, Lehrer:innen

Die Herausgebenden

Dr. Julia Labede  war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft und an der Leibniz School of Education an der Leibniz Universität Hannover.

Dr. Bettina Lindmeier  ist Professorin am Institut für Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover.

Dr. Andreas Wernet  ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover.   

Informations bibliographiques

février 2025, env. 307 Pages, Rekonstruktive Bildungsforschung, Allemand
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-46306-9

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Rekonstruktive Bildungsforschung

Afficher tout

Autres titres sur ce thème