Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Häuser machen Schule

Eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung

Contenu

In diesem Open-Access-Buch werden in einem methodisch unkonventionellen, quasi-archäologischen Vorgehen aus Architekturen von Schulhäusern die in ,Stein gehauenen‘ Sinnstrukturen rekonstruiert. In ihren Raum(an)ordnungen eröffnen Architekturen einen Möglichkeitsraum, dem spezifische pädagogische Ordnungen und Vorstellungen ,guter Schule‘ eingeschrieben sind und der die Praktiken und Beziehungen der Akteure vorstrukturiert. Schulgebäude und architektonische Artefakte fungieren somit als eine latent wirkende Einflussstruktur, die subtil und zugleich dauerhaft die Schule in ihrer ,Schulförmigkeit‘ festschreibt. Schulförmige Artefakte erzeugen eindeutige, monofunktionale Handlungsaufforderungen und unterbinden gleichzeitig Handlungsalternativen.
Der Inhalt
  • Schulhäuser als Orte pädagogisch initiierter Bildungs- und Sozialisationsprozesse
  • Sozio-materielle Effektivität von Architekturen und architektonischen Artefakten
  • Methode,Methodologie und Konstitutionstheorie einer fallrekonstruktiven Architektursoziologie 
Die Zielgruppen
  • Dozierende und Studierende der Fachgebiete Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Soziologie und Architektur
  • Praktiker und Praktikerinnen sowie Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen in den Bereichen Schulbau und -planung sowie Forschende mit Interessen an rekonstruktiver Bildungsforschung
Der Autor
Jan Egger forscht und lehrt als Dozent an der Professur für Unterrichtsentwicklung und -forschung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Informations bibliographiques

juin 2019, 307 Pages, Rekonstruktive Bildungsforschung, Allemand
VS Verlag für Sozialwissenschaft
978-3-658-26652-3

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Rekonstruktive Bildungsforschung

Afficher tout

Autres titres sur ce thème